Meine yamaha r1 1080 ccm keihin fcr

Ich habe meine RN04 2000 neu gekauft und seitdem baue ich an und um. 137000 km bisher und jeder km hat Spaß gemacht.

Stand 18.01.2021 173653 km

 

Aktuelle eigene Projekte meiner R1 Bj 2000

 

  • RN04 Motor mit 1080 cm,
  • Bohrung von 74 mm auf 77 mm erhöht, mit RN12 Kolben, bei 58 mm Hub sind das knapp 1080 cm
  • Laufbahnen neu beschichtet und auf Mass gehohnt
  • Kopf Strömungs optimiert, Verdichtung von 11,8:1 auf 12,8 :1, RN09 Auslassventile statt 15 gr. 10 gr. pro Ventil
  • Kolbenböden und Brennräume poliert
  • Ventile eingeschliffen und strömungsoptimiert
  • Ventiltrieb erleichtert mit RN12 Tassenstössel
  • Nockenwellen mit 0,5mm mehr Hub
  • Pleuel angepasst und Gewichte angeglichen
  • Kurbelwelle neu gelagert
  • Arrow Titan RN09 Krümmer ohne Exup
  • RN09 Airbox, saugt vorne an
  • Ingnitec Programmierbare Zündung mit 4 RN09 Stabzündspulen und Einzelzündung
  • RN09 Kühler und Wasserverrohrung am Kopf, bringt mehr Platz
  • Barnett Kupplungsdruckplatte

 

01.05.18 Projekt 1080ccm nach 2 maliger Ablösung der Beschichtung vorerst beendet. Kolben und Ringe haben sich, wegen viel zu geringem Kolbenlaufspiel, gefressen. 

Fa. Wiebusch zeigt hier keinerlei Kooperationen. Argument: Gewährleistung nur auf Masshaltigkeit nicht auf Funktion oder Haltbarkeit. Max Leistung 158PS

 

22.09.18 Jetzt mit 998ccm, Arrow Krümmer ohne Exup, scharfe Nockenwellen,  Keihin FCR 41 ist in Arbeit. Derzeit dichtigkeits Problem des Vergasers. Max Leistung 154PS

 

08.11.2018. Werde das Projekt 1080ccm nochmals starten. Fa. Motorrad racing grün wird das aufbohren und beschichten durchführen. Der Keihin FCR 41 wurde überarbeitet und wird auf den 1080ccm Motor abgestimmt. Ziel 160PS an der Kupplung 120Nm bei 5000u/min. Es wird weiter berichtet.

 

23.11.2018 Zylinderkopf gemacht, Kanäle Strömungsoptimiert, Ventile und Brennräume poliert, Ventile eingeschliffen und eingestellt. Hier einige vorher nachher Bilder.

 

06.02.2019 warte auf das Gehäuse von Fa. Motorrad racing grün.  Muss nochmal gemacht werden da sich beim Auf Bohren die Lagersitze verzogen haben. Also Versuch Nummer 4 und 3tes Gehäuse. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  :-) 

 

06.03.2018 nix neues vom 1080ccm Gehäuse, Geduld Geduld. Mittlerweile habe ich das Problem mit dem Keihin FCR 41 erkannt, eine Schieberplatte war ganz leicht verbogen und hat die Schieber minimal offen gehalten. Darum Standgas mehr als 3000u/min. Demnächst Montage und Abstimmung.

Der original Gleichdruck Vergaser läuft jetzt auch ohne Exup bis 4000U/min top.

Bremse auf Brembo Monoblock umgerüstet.

 

 

           

Zylinder gefressen Kolbenlaufspiel zu klein,  Beschichtung abgelöst. 2x ist das passiert. Murks von Fa. Xyz, dafür übernimmt der keinerlei Verantwortung obwohl es sich um ein massliches Problem handelt.
Zylinder gefressen Kolbenlaufspiel zu klein, Beschichtung abgelöst. 2x ist das passiert. Murks von Fa. Xyz, dafür übernimmt der keinerlei Verantwortung obwohl es sich um ein massliches Problem handelt.

Bilder von der Montage des 1080ccm Motors. Kolben und Ringe alles hin. Die Beschichtung löste sich überall im Bereich Ot und Ut. Fress Spuren sind zu sehen. 

Der Keihin FCR 41 Flachschieber Vergaser
Der Keihin FCR 41 Flachschieber Vergaser
Das haut rein. Serie rot gegen Tuning blau
Das haut rein. Serie rot gegen Tuning blau
Ansaugtricher evolution. Rechts original, Mitte so lala, links das Top Teil. Danke Frank super Arbeit
Ansaugtricher evolution. Rechts original, Mitte so lala, links das Top Teil. Danke Frank super Arbeit

TRICHTER

Zu schön um in der Airbox zu verschwinden
Zu schön um in der Airbox zu verschwinden
Auch beim 3ten Versuch zeigen sich fress Spuren an den Kolben und Zyliderlaufbahnen. Nach 100km mit max 4000umin. Jetzt heisst es analysieren warum.
Auch beim 3ten Versuch zeigen sich fress Spuren an den Kolben und Zyliderlaufbahnen. Nach 100km mit max 4000umin. Jetzt heisst es analysieren warum.
1080ccm nach 100km. Motorlauf war sehr rau daher die Demontage.

08.04.18 Nachdem die Lagergasse repariert war wurde der 1080ccm Motor montiert und ins Motorrad verbaut. Drehmoment einfach traumhaft, allerdings lief der Motor nach wenigen km sehr rauh. Daher der Ausbau und Demontage. Fress Spuren an allen 4 Zylindern.


15.04.18 Laufbahnen gehohnt und der Motor ist bis auf den Zylinderkopf fertig montiert. Muss noch auf M14x12mm Gewindebuchsen warten da sich einige Stehbolzen aus dem Block gezogen haben. Das von Motorrad Racing Grün bearbeitete Gehäuse hat sich beim Riss schweissen erneut verzogen, daher zieht er sich aus dem Projekt zurück. Wenn der Motor jetzt nicht läuft ist das Projekt endgültig beendet.

Wieder was gelernt, Gehäuse mit integrierten Zylindern sind nicht reparabel.

18.04.19 Der Motor ist wieder einsatzfähig. Die Ölpumpe war total gefressen, das Ölsieb mit Fasern aus dem Ölfilter halb zu, dadurch wohl mangelnder Öldruck und Mangelschmierung. Die Verdichtung wurde reduziert, jetzt den Motor nochmal ins Motorrad montieren. Letzter Versuch.

19.04.2019 Versuch Nr 4 scheint erfolgreich zu sein. Gestern 200km wie auf rohen Eiern gefahren, läuft super weich und hat Drehmoment ohne Ende. Motor raus und wieder rein in 3 Std neuer Rekord 🙂

29.04.19 Versuch Nr 4:  Hurra 1000km voll und der Motor läuft top. Messung auf dem Prüfstand 163,8PS an der Kupplung und 115Nm. Erst mal fahren, dann eventuell noch die Yart Nockenwellen rein und den Keihin FCR 41 drauf. Da sollten 170PS an der Kupplung drin sein. Den Vergaser ohne Exup auf den 1080ccm Motor abzustimmen ist schon eine Doktorarbeit. 

Leistungskurve folgt, versprochen....

29.05.2019 Musste die scharfen Nockewellen unbedingt ausprobiert.  Es ist unbeschreiblich wie die jetzt in Verbindung mit den langen Alu Trichtern von unten raus abzieht. Prüfstand folgt.

Die Alu Trichter sehen nicht nur gut aus. Hätte noch welche übrig falls jemand Interesse hat. 

09.06.19 1080ccm Projekt beendet, der Motor lief total rauh und gab beim beschleunigen unnormale klopfgeräusche von sich. Laufbahnen haben sich gefressen, wahrscheinlich hatte sich nicht nur die Lagergasse verzogen sondern das ganze Gehäuse. Umbau auf 998ccm, ggf. kommt der Keihin Flachschieber heuer noch drauf.  

18.07.2019 Zylinder 4 fluchtet nicht mehr, der Kolbenbolzen hat gegen die Sicherungsklammer gehämmert, daher das Geräusch. Gehäuse ist Schrott.

29.06.19 Motor Schaden am 998ccm Motor. Feder vom SKS gebrochen,  9 von 12 Einlass Ventile gebogen. Gott sei Dank kurz vor ner Ampel ist die Steuerkette gesprungen. 100km von daheim.

04.11.19 nach langer Analyse des 1080ccm Motors ist die Ursache der Fresser wohl auf zu geringes Kolbenring Stoss Spiel zurückzuführen.  Ich habe die Vorgabe der RN12 benutzt, da die Kolben und Ringe davon sind. Diese Angaben scheinen jedoch viel zu klein zu sein. Getreu meinem Slogan geht nicht gibts nicht, baue ich den Motor nochmal auf. 
Fazit man lernte nie aus, aller guten Dinge sind 5. 😄

Fertig für die Saison 2020:

Geputzt und geschmiert 

Schwinge gepulvert, danke Tim top Job,

Umlenkung spielfrei gemacht,

Motor 998 ccm revidiert und montiert

Arrow Krümmer statt RN09 Titan Krümmer,  die grossen Durchmesser der Krümmerrohre kosten bis 4000umin zu viel Md, auch wenn's dann so richtig Laune macht. Mal testen wie es mit dem Arrow läuft.

Steuerzeite waren lt. Prüstand zu weit in Richtung gute Füllung bei niedriger Drehzahl eingestellt.

Den 1080ccm teste ich wahrscheinlich währen der Saison. Fertig ist der schon.

16.03.2020 Der neue Krümmer bringt unten raus in Verbindung mit den langen Alu Trichtern ein super Drehmoment, das Loch bei 3000 umin ist weg, wohl auch zum Teil wegen der Steuerzeiten. Das macht Laune. Nach dem Einfahren mal auf den Prüfstand. 1080ccm habe ich zurück gestellt, die Laufbahnen sehen zu schlecht aus, das wurmt mich, kann man nicht ändern. Warte jetzt schon 4 Wochen auf die Keihin Adapter. 

Schöne Alutrichter, die bringen ca 5PS im Vergleich zu den schnöden Serienteilen. Sind auch zu erwerben.
Schöne Alutrichter, die bringen ca 5PS im Vergleich zu den schnöden Serienteilen. Sind auch zu erwerben.
Ist richtig schön geworden, natürlich mit erhöhter Verdichtung,  Kanäle gemacht, stärkere Federn und leichtere Ventilstössel.
Ist richtig schön geworden, natürlich mit erhöhter Verdichtung, Kanäle gemacht, stärkere Federn und leichtere Ventilstössel.

So siehts verbaut aus. Krümmer mit 4 Interferenzrohren bringt jetzt mehr Md von unten raus als mit Exup, unglaublich wie die im 6ten bei 2000umin loslegt  😄🙃👍

19.01.2021

In Slowenien macht mir jetzt einer Buchsen in die Gehäuse, eins mit Original Bohrung habe ich bereits da, eine Top Arbeit. Der macht kein neues Nicasil drauf sondern bohrt auf und passt Grauguss Buchsen ein. Bin grad dabei zu klären ob da nicht statt 74mm auch 77mm gehen. Das Projekt 1080ccm könnte dann mit dem dritten Motorenbauer gestartet werden.  😄😷😄

Danke Marco für deine Unterstützung mit dem Motorenbauer in Slowenien. 

           

11.02.2021 1080ccm Gehause mit eingezogenen Buchsen.
11.02.2021 1080ccm Gehause mit eingezogenen Buchsen.
Slowenische Spitzenarbei!
Der gebuchste 1080ccm Motor. Rumpf montiert, sieht diesmal sehr gut aus.
Der gebuchste 1080ccm Motor. Rumpf montiert, sieht diesmal sehr gut aus.

20.02.2021 Rumpf des gebuchsten 1080ccm Motors fertig montiert. Kolben aus Yamaha RN12 poliert.


03.05.21 1080ccm Motor läuft traumhaft,  nach über 2000km wird der wohl halten. Drehmoment von unten raus ohne Ende, oben raus die Hölle.

17.09.21 186573km, ca 15000km mit dem 1080ccm Motor in 2021. Brembo M4 mit 34mm Kolben
17.09.21 186573km, ca 15000km mit dem 1080ccm Motor in 2021. Brembo M4 mit 34mm Kolben